Startseite
     News
     Großmeister Chen
     Chen Taijiquan
     Wushu / Shaolin Kungfu
     Qi Gong
     Kurse
     Seminare
     Medien
     Links
     Kontakt
     Impressum

     Deutsch
     中文









Großmeister Chen Shi Hong




> chinesischer Lebenslauf <

Chen Shi Hong wurde im Jahr 1959 in der Stadt Jinhua, Provinz Zhejiang, geboren. Bereits in seiner Kindheit trainierte er mit seinem Vater Wushu. Er besuchte die Shaolin-Sportschule und zeichnete sich besonders in den Techniken des Shaolin-Boxens, des Gefangennahme-Kampfes und des Schattenboxens (Taijiquan) aus. Herausragende Ergebnisse erzielte er weiters in den Kampfarten mit Säbel, Schwert und Stock.
Chen Xiaowang und Chen Shi Hong
In den 80er Jahren lernte er Großmeister Chen Xiaowang, den offiziellen Erben des der Chen Familie in der 19. Generation, kennen, der sein großes Vorbild wurde. Großmeister Chen Xiaowang nahm ihn persönlich als Schüler auf und führte ihn zur Meisterschaft. Meister Chen Shi Hong ist nun Nachfolger in der 20. Generation des Chen Taijiquan.

Chen Xiaowang und Chen Shi Hong Er wirkte als Darsteller in mehreren Kampfkunst-Filmen wie "Die Macht der Shaolin" und "Der heilige Bettler" mit, u.a. zusammen mit Li Lianjie (Jet Li). Durch seine hervorragende Kampfkunst-Technik hat er sich in Kampfkunstkreisen einen großen Namen verdient.

Im Jahr 1987 folgte Chen Shi Hong einer Einladung des bekannten japanischen Karatemeisters Nagayama Masatosi nach Japan, um dort die Wushu-Kunst zu lehren. Er war dort 3 Jahre als Cheftrainer des japanischen Taiji-Vereins tätig und setzte einen weiteren Schritt in der Entwicklung der chinesischen Kampfkunst in Japan. 1990 kam Meister Chen Shi Hong von Japan nach Österreich und führte mit großem Erfolg seine Kampfkunst vor. Seither unterrichtet er in Wien.

Chen Xiaowang und Chen Shi Hong Im Jahr 1991 gründete er in Wien den ersten Wushu-Verein Österreichs (Austrian-Chinese Wushu Association). Die Mitglieder dieses Wushu-Vereins reisten in den Jahren 1992, 1995, 1996, 1999 und 2000 im Namen des Österreichischen Nationalteams nach China, nahmen an den internationalen Wushu-Wettkämpfen teil und erzielten gute Leistungen für Österreich. Meister Chen Shi Hong wurde persönlich der Preis "Auszeichnung für Schattenboxen (Taijiquan) und Wushu" verliehen.

In den Jahren 1992 und 1995 erhielt Meisten Chen bei den Internationalen Taiji- und Wushu-Meisterschaften in Wudang Medaillien für Taijiquan im Chen Stil und das Boxen im Salto-Stil.

1997 nahm das Österreichische Nationalteam unter seiner Leitung am "4. internationalen Wushu-Wettkampf" in Rom teil und sein Team wurde als offizielles Mitglied vom Olympischen Komitee anerkannt. Meister Chen Shi Hong hat durch sein Bestreben, die Aufnahme der chinesischen Wushu-Kunst als Wettkampfkategorie bei den Olympischen Spielen zu erreichen, bleibende Verdienste erworben.
Mittlerweile wurde die Wushu-Kunst auch vom Sportministerium in Österreich anerkannt. Noch im selben Jahr wurde der chinesische Wushu Verband in Österreich ins Leben gerufen.
Meister Chen Shi Hong ist neben seiner Tätigkeit als Generaltrainer für Nationalformen, Wushu-Sanda-Kampf und Taijiquan zugleich für den chinesischen Wushu-Verband in Österreich zuständig.

2010 unterzog er sich der Wushu Graduierungsprüfung zum 7. Duan in China und erhielt später in diesem Jahr vom chinesischen Sportministerium der Provinz Zhejiang (VR China) den Titel eines Wushu Großmeisters.

Er gilt als einer der Pioniere für die Verbreitung der chinesischen Wushu-Kunst in China, Japan und Europa. Viele Fernsehstudios und Zeitungen haben über ihn Berichte verfasst.


Austrian-Chinese Wushu Association Wushu Shaolin Kung Fu Kungfu Gongfu Gong fu Qi Gong Qigong Chi Kung Taijiquan Tai ji quan Tai Chi Chuan Chen-Stil Familie Chenjiagou Langfaust Tiger Adler Schlange Affe Leopard Drache Akrobatik Technik Kick Sanda Sanshou Tuishou Push Hands China Österreich Wien Ba duan jin acht brokatübungen gesundheit ausgeglichenheit yin yang jin jang Waffen Schwert Säbel Stock Speer Hellebarde Jian Dao dadao Guandao qiang gan Hebel Würfe Selbstverteidigung Energie Tantiem Dantiem Zentrum Chen Shi Hong Chen Xiaowang Xiao Wang Christopf Muchsel Meister Paris Lainas Shu Jian - Verein Mönche buddhismus taoismus daoismus dao tao www.shujian.at